Das Team im Elementarbereich

Unser Team im Elementarbereich beutreut bis zu 50 Kinder in 3 Gruppen. Wir arbeiten halboffen. Bei uns haben die Kinder feste Morgenkreise, die sich jeden Tag im selben Raum treffen. Hier werden Lieder gesungen, Spiele gespielt, Geburtstage gefeiert und noch so vieles mehr. Im Anschluss finden die feste Aktivitäten statt, wie z.B. Tanzen, Musik, Kinderkirche, "Raus aus dem Haus", Forschen, Experimentieren oder Schwimmen. Die Kinder dürfen sich aussuchen, an welchen Aktivitäten sie teilnehmen möchten. 

Das Freispiel ist für jedes Kind sehr wichtig und bei uns haben die Kinder viel Zeit und Raum um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Dafür nutzen sie unsere unterschiedlichen Funktionsräume, wie z.B. das Atelier, den Spieleraum, die Lernwerkstatt oder den Bewegungsraum. Unser Highlight ist das große Kirchengelände, welches wir mitnutzen dürfen und unser Spielplatz.

Für unsere "Großen" bieten wir Vorschularbeit an. Unsere Vorschüler treffen sich 2 Mal die Woche in der Lernwerkstatt.

Angelika

Portrait von Angelika

Mein Name ist Angelika und die Arbeit mit den Kindern in der Kita Bugenhagen bereitet mir viel Freude.

Am liebsten bastle und male ich mit den Kindern. Außerdem mache ich gerne Musik und erzähle Geschichten aus der Bibel.

Maria

Mein Name ist Maria und seit September 2018 arbeite ich hier, in der Kita Bugenhagen im Elementarbereich.

Wöchentlich begleite ich die Kinder zu den verschiedenen Ausflügen wie "Raus aus dem Haus", zum Markt und manchmal auch zum Schwimmen. Außerdem mache ich das Angebot "Forschen, Experiementieren und Natur erleben", was mir sehr viel Freude bereitet. 

Lina

Hallo, mein Name ist Lina und ich bin 2001er Jahrgang. Ich habe im Sommer 2018 hier meine SPA-Ausbildung begonnen.

Da ich dreimal pro Woche Berufsschule habe bin ich nur zweimal pro Woche hier im Betrieb. Nach 2,5 Jahren Ausbildung möchte ich die Erzieherausbildung weiter machen.

Ich male und bastele gerne und freue mich den Kindern mein Wissen und die Liebe zum Leben weiter zu geben, denn Kinder sind unsere Zukunft!

Stefanie

Portrait von Stefanie

Mein Name ist Stefanie und arbeite im Elementarbereich der Kita. Es bringt mir besonders viel Freude mit den Kindern zusammen die Natur und Umwelt zu entdecken und zu erforschen, weil es sehr spannend ist, wie die Kleinen unsere Umwelt sehen und welche Fragen dabei auftauchen.

Mein Motto ist: es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Durch meine langjährige Erfahrung, die ich in verschiedenen Balletschulen als Tanzpädagogin sammeln durfte, ist es mir außerdem ein besonderes Anliegen, den Spaß und die Freude an Bewegung und Tanz zu vermitteln und die Kinder in diesem Bereich zu fördern.

Rosa

Hallo mein Name ist Rosa (22) und ich bin seit Februar 2019 in dieser Kita als Praktikantin tätig. Vor meinem Praktikum studierte ich Lehramt mit der Fächerkombination Englisch und Kunst.

Jedoch entschied ich mich einen anderen Weg einzuschreiten. Ich wollte weg vom Schreibtisch und rein in die Praxis. Meine Ideen mit einbringen, sie direkt vor Augen umsetzen können und vor allem Kinder bei ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Zuerst war es nur eine kleine Idee, die schon lange in meinem Kopf umher wanderte. Und jetzt kann ich mit Freude sagen, dass seit August 2019  meine Berufsbegleitende Weiterbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviere.  Eine Ausbildung, die mich voll und ganz erfüllt.

Iris

Portrait von Iris

Ich heiße Iris, bin staatlich anerkannte Erzieherin und arbeite 30 Stunden die Woche im Elementarbereich.

Meine Schwerpunkte sind die Betreuung der Ruhehochebene und die Förderung kognitiver Fähigkeiten durch Bücher.

Hermann

Portrait von Hermann

Mein Name ist Hermann und ich arbeite in Vollzeitt als Erzieher im Elementarbereich. Dabei ist mein Verantwortungsbereich die Betreuung der Kinderwerkstatt und die Religionspädagogik.

In der Kinderwerkstatt bekommt jedes Kind die Möglichkeit sich, angeleitet von einem Erwachsenen, mit verschiedenen kindgerechten Werkzeugen auszuprobieren.

 

Beate

Portrait von Beate

Ich bin Beate und ich arbeite 17 Stunden die Woche im Elementarbereich der Kita Bugenhagen.

Bereits seit vier Jahren biete ich an zwei Tagen in der Woche die Vorschularbeit an und forsche und experimentiere einmal in der Woche gemeinsam mit den Kindern.

Besonders viel Freude bereitet es mir, Ausflüge zu planen und zu begleiten.

Logo der Kita Bugenhagen
Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita Nettelnburg Bugenhagen
Leitung Julia Slavinskiy
Nettelnburger Kirchenweg 4 A
21035 Hamburg
Tel. 040 / 735 57 16
Fax 040 / 386 382 79
kita.bugenhagen-nettelnburg@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:00 - 17:00 Uhr